Windows Phone Kalender, eine Alternative mit Week View

Wer kennt nicht das leidige Problem, dass man gerne wissen möchte, was für Termine in der Woche oder im Monat anstehen, dies auf dem Kalender-Tile oder in der Monatsansicht aber nicht zu erkennen ist oder es erst gar keine Wochenansicht gibt.

Gerade in Deutschland, wo oft und viel mit der Kalenderwoche gearbeitet wird, wird man von dem Windows Phone Kalender enttäuscht.
Eine wirkliche Alternative dazu ist der Kalender Week View, welcher all diese Features bietet.

Sobald Week View geöffnet wird, erscheint eine übersichtliche Wochenansicht, in der man alle Termine einsehen und verwalten kann. Auch ist hier das Vor- und Zurückblättern möglich. Termine, die in der Zukunft oder Vergangenheit liegen, werden in diesem Kalender einfach durch einen Zugriff auf den Outlook.com Kalender aktualisiert.
Auch ist das Hinzufügen, Ändern oder Löschen von Terminen jederzeit möglich.

 Foto 1

Möchte man gerne einmal einen Überblick über den anstehenden Monat erhalten, ist auch dieses Bestandteil von Week View. Hier wird mit Betätigen des entsprechenden Buttons die Monatsübersicht geöffnet, in der die anstehenden Termine und Erinnerungen im Klartext vorhanden sind und nicht wie bei dem Windows Phone Kalender nur als „Minieintrag“ zu erahnen sind.

 Foto 2

Sollten an einem Tag mehrere Einträge vorhanden sein, so zeigt Week View diese in einer Timeline an. Hier ist dann auch zu erkennen, welche Termine sich überschneiden, und über welchen Zeitraum eine Belegung vorliegt.

Foto 3

Wie auch in allen anderen Übersichten, können die Termine bearbeitet werden, sofern ein schreibender Zugriff auf den Kalender besteht. Bei allen Outlook.com Kalendern sollte dies aber möglich sein, sofern Einträge nicht nur als lesender Zugriff aus anderen Konten übernommen wurde wie z.B. Kalendereinträge aus Facebook.

Eine sehr schöne Übersicht bietet auch das Live-Tile auf der Startseite des Handys. Hier kann eine den Wünschen entsprechende Übersicht eingestellt werden, wie z.B. eine Monatsübersicht oder anstehende Termine. Bei den Anstehenden Terminen ist es im Gegensatz zum Windows Phone Kalender so, dass die nächsten fünf Termine angezeigt werden und nicht nur einer.

Foto 4

Wer sich Week View einmal anschauen möchte  sollte dies tun, da die Anwendung derzeit noch kostenlos im Marketplace verfügbar ist.

http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/week-view/75848ed6-d550-4090-8e9b-50637f55faaf

Unsere uneingeschränkte Empfelung bekommt dieser Kalender auf jeden Fall!


Kommentar verfassen