Drucken mit Windows 10 Mobile: so gehts

Endlich wurde auch ein lang ersehntes Feature für Windows Phone Geräte umgesetzt. Die Möglichkeit, direkt vom mobilen Gerät aus drucken zu können. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings dabei. Wir müssen uns noch ein paar Wochen gedulden, bis wir diesen Service in Anspruch nehmen können, sofern Euer Gerät noch nicht mit der Insider Preview läuft.
Sobald Ihr aber Euer Windows Phone upgedated habt, wird die Option direkt in den Apps angeboten, sofern diese das Drucken unterstützen.

Drucker Windows 10 MobileAm Beispiel von Word möchte ich einen kurzen Einblick geben, wie ein Druck von Statten geht.
Sobald ein Dokument geöffnet wird, bietet mir die Menüleiste von Word, welche oben links geöffnet werden kann, eine Hand voll Menüpunkte. Unter Anderem auch „Drucken“
Mit einem „Klick“ (Ja, es funktioniert auch mit Maus und Tastatur) auf den „Drucken“ Eintrag öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Druck als PDF angeboten wird, oder ein unterstützter Drucker ausgewählt werden kann.
Übrigens war es in der Vergangenheit keine Selbstverständlichkeit, aus einem Word Dokument direkt ein PDF zu erstellen. Dies wurde auch erst mit den neuen Office Apps für Windows 10 möglich.
Druckerauswahl Windopws 10 MobileVoraussetzung für einen Druck ist allerdings, dass sich das Gerät im gleichen WLAN-Netz befinden muss wie das Windows Phone und eingeschaltet ist. Erst dann kann die Suche nach dem Drucker erfolgreich durchgeführt werden. Leider ist die Liste der unterstützten Drucker noch nicht sonderlich lang, bzw. fehlen jegliche Geräte von Epson und auch von Canon werden nur eine Hand voll unterstützt. Dafür ist die Liste für Drucker von Lexmark oder HP sehr Umfangreich.
Einen Blick in die Übersicht der unterstützten Geräte kann man auf der Microsoft Hilfe Seite werfen.

Wie im Beispiel von Word kann z.B. auch aus Excel heraus gedruckt werden oder aus jeder anderen Anwendung, die die Druckerschnittstelle bedient. Eine Anleitung, wie Ihr aber jetzt schon Dokumente unter Windows Phone 8.1 drucken könnt, findet Ihr in diesem Beitrag


Ein Gedanke zu “Drucken mit Windows 10 Mobile: so gehts

  1. Pingback: Bitlocker Verschlüsselung unter Windows 10 Mobile: so gehts | wpgadgets

Kommentar verfassen