Windows 10 Mobile kommt Anfang 2016 für alle

Windows 10 MobileEs ist noch nicht so lange her, als Microsoft bekannt gab, dass sich Windows 10 Mobile auf der Zielgerade befände. Auf Nachfrage hin, wann genau denn der Zeitpunkt des Rollouts wäre gab es daraufhin keine Antwort mehr.

Zwischendurch ließ man noch das allen bekannte „Later this year“ verlauten. Aber auch das verstummte.

Nun hat Microsoft sich noch einmal zu Wort gemeldet und verkündet, dass der Rollout Anfang 2016 für Windows Phone 8.1 und Windows Phone 8 Geräte starten würde. Kleiner Beigeschmack ist allerdings, dass für Anfang 2016 explizit von „ausgewählten Geräten“ gesprochen wird. Ist man jetzt etwas spitzfindig könnte man fragen, warum überhaupt Windows Phone 8 genannt wurde, wenn die ausgewählten Geräte eh schon bekannt sind.

Bei diesen Geräten dürfte es sich nämlich um die Modelle Lumia 43x, Lumia 532 und 535, Lumia 635 (1GB), 640, 640XL, Lumia 735, Lumia 830 und das Lumia 930 handeln. Von denen ist allerdings kein einziges Gerät mit Windows Phone 8, sondern direkt mit 8.1 ausgeliefert worden.

Vielleicht erleben wir ja doch noch eine Überraschung und es rutschen noch einige Geräte nach. Generell gehe ich davon aus, dass alle Lumias die Möglichkeit erhalten werden ein Update auf Windows 10 Mobile zu erhalten. Wie das im einzelnen aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Quelle: ZDnet


Kommentar verfassen