Benchmark: Windows Phone 8.1 gegen Windows 10 Mobile (mit Video)

multibench2Beim Einholen verschiedener Ergebnisse von Lumias in Benchmark- Tests stießen wir auf recht merkwürdige Scorings, dies fiel direkt beim Eintragen der Werte auf.

Zuerst machten einige Ergebnisse baugleicher Modelle einfach keinen Sinn, dies betraf zunächst nur Ergebnisse aus CPU Messungen, auf die wir es zuerst abgesehen hatten.

Aber ziemlich schnell machte sich auch ein Muster erkennbar. Grundlage zur Messung war hierbei die App MultiBench 2, die es kostenlos im Windows Store gibt.

Zwei Beispielergebnisse vom Lumia 925 könnt ihr direkt aus den Screens ablesen:


bench_l925


Da natürlich verschiedene Ergebnisse gemessen wurden, haben wir mehrere Tests gemacht. Und auch wenn die Ergebnisse recht stark schwanken, ist der Trend eindeutig: Mit Windows 10 Mobile werden auch mehr Hardware Ressourcen benötigt.

Von einem Benchmark mit einem jeweils nackten Lumia 625 haben wir euch ein Video erstellt.

Insgesamt zeigen die Werte der je drei bzw. fünf Benchmarks, dass dies alle gemessenen Komponenten betrifft.


perf_bench


multibench2_store


Kommentar verfassen