Datennutzung als Live-Tile unter Windows 10 Mobile

wp_ss_20151230_0001Unter Windows Phone 8.1 gab es eine App zur detaillierten Ansicht der Datennutzung. Diese konnte ohne Probleme an den Startscreen geheftet werden und hat den aktuellen Datenverbrauch des Gerätes auf der Kachel angezeigt.

Viele Nutzer haben danach gefragt, ob das bei Windows 10 Mobile auch funktioniert, da es die App ja nicht mehr in der Appübersicht gibt.

An sich ist es richtig, dass die App nicht mehr in der Liste der installierten Apps vorhanden ist. Da Microsoft mit Windows 10 Mobile viele Funktionen welche das System betreffen in die Einstellungen verlegt hat, ist diese jetzt auch dort unter dem Menüpunkt Netzwerk & Drahtlos zu finden. Und von genau dort kann die Kachel für die Datennutzung auf den Startbildschirm gebracht werden.


DatennutzungLT


Dazu muss in den Einstellungen der Finger nur etwas länger auf der entsprechenden Einstellung gehalten werden und „An Start anheften“ ausgewählt werden. Schon ist die Kachel auf dem Startbildschirm und zeigt dort den Datenverbrauch des mobilen Netzes als auch des WLAN an.

Leider erfolgt die Aktualisierung derzeit nur, wenn die Kachel einmal betätigt und die Datennutzung aufgerufen wurde. Ich hoffe, dass Microsoft dies noch ändert und eine automatische Aktualisierung integriert.


Kommentar verfassen