Interaktive Livetiles: Was ist das?

redstone-02_storyErste Gerüchte über die Inhalte des kommenden Redstone Updates machten schon vor einigen Tagen die Runde. Unter Anderem wurde dort auch mitgeteilt, dass mit Redstone sowohl auf dem Desktop, als auch in der mobilen Version interaktive Livetiles Einzug halten werden.

Aber was hat man sich überhaupt unter interaktiven Livetiles vorzustellen?

Die Antwort ist eigentlich recht simpel. Es werden einfach Funktionen aus der App in das Livetile integriert. Das kann z.B. so aussehen, dass das Livetile des Outlook Postfachs die eingegangenen Mails anzeigt und man dort auch direkt durchscrollen kann. Markiert man eine Mail, öffnet sich diese direkt in der Mail-App.

Gleiches z.B. auch bei der Wetter App. Bereits im Livetile kann man durch die Vorhersagen der nächsten Tage scrollen, mit einer Aktivierung öffnet sich dann die App mit weiteren Informationen.

Winfuture hat hierzu einmal ein Video bereitgestellt, welches interaktive Livetiles in der Bedienung zeigt. Das Gezeigte Material basiert zwar noch auf Windows 8, dürfte die Funktionalität aber trotzdem sehr gut wiedergeben.

Wenn man sich das Video anschaut, würden natürlich auch die angekündigten Neuen Größen der Livetiles deutlich mehr Sinn ergeben. Aber bis wir die ersten Updates der Redstone Version auf unseren Geräten haben ist alles, was wir hier Sehen als nicht ganz spruchreif zu bewerten.



Windows Next – Interactive Live Tiles #1 – Microsoft Research


Kommentar verfassen