Windows 10 Mobile Installationspaket im Microsoft Update-Katalog

UpgradeDer Microsoft Update-Katalog ist eigentlich ein Dienst um Updates manuell auszuwählen und diese auf Geräten zu installieren wenn im Unternehmensumfeld beispielsweise die automatische Aktualisierung aufgrund von Richtlinien unterbunden ist. Nun sind dort aber nicht nur Hotfixes, Updates und sonstige Windows relevanten Installationsdaten vorhanden, sondern auch sämtliche Windows 10 Mobile Installationsdateien.

Und mit sämtlichen Installationsdateien meine ich auch alle Providerversionen.
Sofern man den Microsoft Update Katalog im Internet Explorer aufruft (der Edge funktioniert aufgrund eines fehlenden Plugins nicht) kann man in der Suche „Windows Mobile 10“ als Suchbegriff verwenden und erhält alle Versionen. Wenn diese Suche nun um „TMO“ ergänzt wird, erhalte ich alle Ergebnisse von T-Mobile. Dies kann nun mit Länderkennungen, Providern oder anderen Suchbegriffen wie der RM-Modellbezeichnung beliebig fortgeführt werden.
Microsoft Update Katalog Windows 10 Mobile

So kann man sich z.B. einen Überblick verschaffen, welche Provider überhaupt ein Windows 10 Mobile im Angebot haben oder welche Geräte derzeit in welchen Ländern unterstützt werden.
Eine Prüfung der Installation bzw. der Installationsdateien habe ich aktuell noch nicht vorgenommen. Auch ist die Größe von beispielsweise 157,9 MB für ein deutsches T-Mobile Installationspaket nicht wirklich groß geraten. Aktuell habe ich im Microsoft Update Katalog nur Installationspakete für die Modelle Lumia 950 und 950XL, welche bereits mit Windows 10 Mobile ausgeliefert wurde, vorgefunden. Dies dürfte sich aber in naher Zukunft ändern dürfte.


Kommentar verfassen