Kein Passwort nötig: Entsperren mit Microsoft Authenticator App

Geräte ohne PaMicrosoft Authenticator Passwortsswort entsperren.

Eine Welt ohne Passwort, das soll mit der Microsoft Authenticator App, welche aktuell nur als Betaversion für interne Zwecke zur Verfügung steht, funktionieren.

Möglich soll das z.B. die Bluetoothverbindung eines Gerätes machen.

Die App soll diesbezüglich auf einem PC installiert werden und sobald man mit seinem Bluetooth Gerät in einem bestimmten Radius angekommen ist, wird der PC entsperrt und freigegeben. Das soll aber nicht nur zum Entsperren des PC funktionieren, sondern beispielsweise auch für VPN Verbindungen oder eine Anmeldelösung für den Browser sein.

Ich stehe dem Vorhaben noch etwas skeptisch gegenüber. Die Bluetooth Geräte haben mittlerweile eine Reichweite von mehreren Metern so dass der PC beispielsweise auch entsperrt würde, wenn ich ein Büro weiter bei einem Kollegen sitze. Wenn man zusätzlich noch auf einen PIN zurückgreifen würde, wäre man wieder bei der Passworteingabe gelandet. Ich würde mir da eher etwas in Richtung NFC vorstellen, wo der Kontakt wirklich auf wenige Zentimeter beschränkt ist.

Aus Sicherheitstechnischen Gründen dürfte das Projekt allerdings nur auf heimischen PC’s oder nicht sicherheitsrelevanten Geräten zum Einsatz kommen. Denn Ein Smartphone oder Token kann schon einmal verloren gehen und wäre als alleiniges Anmeldemodul eher kritisch zu bewerten.

Im Store ist diese App schon zu sehen, hat für Nutzer ohne internes Konto aber keinen Nutzen.

Microsoft Authenticator Passwort App


Kommentar verfassen