Snapdragon 617 jetzt für Display Dock freigegeben

Qualcomm Snapdragon 617Der Snapdragon 617 von Qualcomm ist ein ARM Prozessor mit acht Kernen, welcher kürzlich für des Betrieb in Verbindung mit dem Display Dock freigegeben wurde. Bei dem Prozessor handelt es sich eine Komponente für das mittlere Preissegment welches die bestehende Lücke zu den aktuell unterstützten Prozessoren schließen würde.

Mit dem Lumia 950 und 950 XL haben aktuell nur Flaggschiffe die Möglichkeit, am Display Dock betrieben zu werden. Mit dem Snapdragon 617 steht nun auch die Tür offen, Businessmodelle den Zugang zu dieser Komponente zu gewähren. Mit den acht Kernen erfüllt der Prozessor die Mindestanforderung von sechs Kernen auf jeden Fall. Bisher wurde allerdings auch immer kommuniziert, dass ein USB-C Anschluss auch zwingend vorhanden sein muss.

Mit dem Snapdragon 617 würde diese Voraussetzung aber der Vergangenheit angehören, da dieser nur Micro USB 2.0 unterstützt.

Hier noch ein paar weitere Kennzahlen des Prozessors:

  • Up to 1,5GHz Octa-Core (8x ARM® Cortex™ A53)
  • Qualcomm® Adreno™ 405 GPU
  • Up to 21 MP camera
  • Up to FHD 1080p on device (External Display Support)
  • LTE Category 7
  • Qualcomm® Quick Charge™ 3.0
  • USB 2.0
  • Bluetooth 4.1 (BTLE)

Alle weiteren Informationen zum Qualcomm Snapdragon 617 könnt Ihr auf der Herstellerseite unter Qualcomm.com einsehen.


Kommentar verfassen