FM Radio bei Lumia 950 durch Update freigeschaltet

Lumia 950 ImageDas FM Radio war bis jetzt kein offizieller Bestandteil der Lumia 950 und 950 XL Geräte. Bis vor kurzem konnten Lumia 950 Dual-Sim Geräte keinerlei App starten, welche auf das FM Modul des Gerätes zugriffen. Es erschien immer die Meldung „Sie haben keinen eingebauten FM Empfänger oder eine veraltete Windows Phone 8 Version“.

Mit dem Erscheinen der Version .71 im Fastring haben wir nun auch Rückmeldungen, dass FM Radio auf dem Lumia 950 Dual-Sim funktioniert und die oben genannte Meldung nicht mehr erscheint.
FM Radio

Es scheint, als ob das FM Radio Modul durch eine Einstellung innerhalb der Firmware bzw. des Betriebssystems unterbunden wurde. Ob die jetzige Freischaltung so geplant war, kann ich leider nicht beurteilen. Letztendlich wird es aber jeden freuen, der auf diese Funktion in der Vergangenheit verzichten musste. Wenn sich Microsoft nun noch durchringen könnte, „Tap to wake up“ wieder einzubinden, wären vermutlich noch deutlich mehr Käufer des Gerätes positiv gestimmt.

Die Firmware wird aktuell nur über das Insider Programm ausgerollt. Weitere Neuigkeiten zu dem Update könnt ihr meinem Bericht entnehmen.

Update: Anscheinend funktioniert es trotz Update nicht bei allen. Bei einigen Rückmeldungen funktionierte das FM Radio von Anfang an, bei Anderen nach einem Update. Wieder bei anderen leider gar nicht. Ich versuche aber einmal heraus zu finden, welche Voraussetzungen vorhanden sein müssen, damit FM Radio auf dem Lumia 950 zu aktivieren ist.

Eine Anleitung zur Aktivierung des UKW Radios findet Ihr in diesem Artikel


6 Gedanken zu “FM Radio bei Lumia 950 durch Update freigeschaltet

    • Hallo,
      ja, beide Geräte verfügen über die entsprechende Ausstattung. Die Funktion war lediglich nicht freigeschaltet, was sich mit der aktuellen Insider Version geändert hat.

      Schau mal bitte in diesen Beitrag

      • Hallo, ja, ich habe es mir durchgelesen. Danke. Aber meine Frage war, ob das 950 einen TRANSMITTER hat, wie damals das N8. Mit einem Transmitter kann man auch SENDEN. Nämlich Musik über eine leere, voreingestellte Frequenz (z.B. 88.1 UKW) an das Autoradio. Das ist meine Frage. Nur der reine „Empfang“ von Radio ist mit meiner Frage nicht gemeint.

  1. Pingback: Sa Buildom 10586.71 aktivirana aplikacija FM Radio kod Lumija 950 i 950 XL – NokiaMob.me

  2. Pingback: Anleitung: FM Radio auf dem Lumia 950 nutzen - WPGadgets.deWPGadgets.de

Kommentar verfassen