Anleitung: FM Radio auf dem Lumia 950 nutzen

In Anlehnung auf unseren gestrigen FM Radio Artikel, wie das FM Radio Modul auf dem Lumia 950 doch genutzt werden kann, hier eine kurze Anleitung.

Einige Rückmeldungen ergaben, dass mit der neusten 586.71 Firmware, bei einigen aber auch schon mit der 586.36 Firmware funktioniert. Folgende Voraussetzungen müssen allerdings erfüllt sein.

Das Gerät muss sich auf einem aktuellen Stand befinden und mit der aktuellsten FW ausgestattet sein. Aus dem Store kann dann die App „Radio FM Phone“ installieren wurde die App gestartet und FM Radio ist aktiviert, kann ein Starten des Standard UKW Radios auch über die Lautstärkewippe durchgeführt werden.

Drücke die Lautstärke-Taste, nachdem Du das Radio via Radio FM eingeschaltet hast. Dann auf den Sender tappen und Du solltest am Ziel sein, einen Eintrag in der App-Liste gibt es nicht. Du kannst aber eine eingestellte Frequenz auf die Startseite pinnen und so ohne Umwege aufs Radio zugreifen. (Nutzer von MS Answers)

 

Das interessante an der Windows 10 Mobile eigenen UKW Radio App ist allerdings, dass diese RDS Daten anzeigt, obwohl das Lumia 950 Laut Datasheet dies gar nicht unterstützen soll.

Hat alles geklappt, sollte es auf Eurem Lumia 950 aussehen, wie auf den bereitgestellten Screenshots.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


4 Gedanken zu “Anleitung: FM Radio auf dem Lumia 950 nutzen

  1. Pingback: FM Radio bei Lumia 950 durch Update freigeschaltet - WPGadgets.deWPGadgets.de

  2. Also bei einem SingleSIM 950 mit der Hardwarerevisionsnummer 2.1.1.2 geht es nicht. Beim Starten der App kommt, dass man keinen eingebauten FM Empfänger oder eine veraltete Windows Phone 8 Version hat (bei installierter W10 .71)
    Schade eigentlich :(

    • Ja, es scheint wohl noch unterschiede in den Versionen zu geben. Von einigen Kollegen habe ich die info, dass alles wunderbar funktioniert, auf anderen Geräten aber wiederum nicht. Offizielle Aussage von Microsoft ist allerdings auch, dass es „offiziell“ nicht supported wird. Aber danke für die Info der HW-Version.

  3. Seit Jahren nutze ich mein Lumia 920, natürlich mit UKW Radio. Ist es im Jahre 2016 wirklich eine Sensation, dass ein Smartphone dies kann? Wenn es so weiter geht wird sich meine Familie von Windows verabschieden. Keine Infos über w 10. Keine Termine.
    Alles für mich etwas lächerlich.

Kommentar verfassen