Marktanteile bei Windows Tablets steigen: Von 0 auf 25 in drei Jahren

Marktanteile sind ein wichtiges Indiz für den Erfolg eines Produktes. Hat Apple in 2012 den Markt für Tablet noch dominiert, sieht es heute schon ganz anders aus.
Marktanteile Tablet

Im Jahr 2012 Lag der Marktanteil von Apple bei 98% laut einer Studie von Govini und war somit praktisch der einzige Herrscher in diesem Segment. Denn abgesehen von einigen wenigen Android Tablets gab es nicht viel Abwechslung.
Nur drei Jahre später sieht der Markt aber schon ganz anders aus. Mit Windows 8.1 und jetzt Windows 10 hat Microsoft die Aufholjagt eingeläutet. Apples Marktanteil sank in diesen drei Jahren von 98% auf nur noch 61% rapide wo hingegen Microsoft durchstartete und 2015 einen Marktanteil von 25% hält.

Auch Android spielt mit seinen 11% Marktanteil eher eine Nebenrolle wobei man trotzdem sagen muss, dass Google hier vor allem in 2015 zu den Gewinnern gehört. Sollte das Wachstum von Microsoft so weitergehen, wovon ich in Anbetracht von Windows 10 derzeit ausgehe, könnten wir Apple bereits 2016 bei unter 50% Marktanteil sehen.

Natürlich ist es für Microsoft noch ein langer weg, der nicht einfach werden wird. Aber mit Windows 10 im Rücken und der ständigen Ausdehnung der mobilen Gesellschaft wird man Apple sicherlich noch weitere Anteile abgraben können. Wichtig ist dort vor allem die richtige Strategie und zuverlässige Partner im Bereich OEM.

Via: WMPU


Kommentar verfassen